Skip to main content

Aktuelles

16. Dezember 2020

Merzen-Neuenkirchen nun auch in Phase II

Im September 2019 startete die Soziale Dorfentwicklung in Merzen-Neuenkirchen. Rund ein Jahr später geht die Dorfregion als zweite Region des Modellprojekts in die Phase II und die Dorfentwicklungsplanung über. Mit dem bisherigen Ablauf sind die Beteiligten – Kommune, Bürger*innen, Dorfmoderator*innen, ArL und Planer*innen – sehr zufrieden. Gerade die durchweg hohe Beteiligung der Einwohner*innen ist ein Grund dafür. Durch das große ehrenamtliche Engagement und die Bildung von Arbeitsgruppen konnten viele Klein- und Kleinstprojekte erfolgreich angegangen werden. Ein großer Dank für das gute Gelingen des Prozesses bis zum heutigen Tag gilt vor allem den Dorfmoderator*innen in Merzen-Neuenkirchen. Sie sind Kümmerer, Begleiter, Ideengeber und nicht zuletzt natürlich Moderator*innen, die den Einsatz der Einwohner*innen vor Ort gut gebündelt haben.

Diese Arbeit wird selbstverständlich auch in Phase II der Sozialen Dorfentwicklung fortgeführt. Unter dem Einfluss der Corona-Pandemie und der aktuell herrschenden Ungewissheit, wann Veranstaltungen im gewohnten Rahmen wieder stattfinden können, werden alternative Beteiligungsformate noch weiterhin nötig sein. Doch die Pandemie betrifft auch die Dorfgemeinschaften selbst: Es gibt aktuell neue Herausforderungen für die Dorfgemeinschaften und das Leben vor Ort. In Verbindung mit dem Modellvorhaben der Sozialen Dorfentwicklung in Niedersachsen besteht im Übergang zur zweiten Phase eine große Chance, die Dorfentwicklungsplanung in „anderen“ Formaten umzusetzen.

Zur Dorfregion Merzen-Neuenkirchen

Bewerbungs­formular

[forms ID=1]

Kontakt

Vorname *
Nachname *
E-Mail *
Nachricht *
Datenschutz *

Ich akzeptiere, dass die hier angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung erhoben, verarbeitet und genutzt werden. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auch in der Datenschutz­erklärung dieser Webseite.

Sie haben Fragen? Nutzen Sie unser Kontaktformular!

Profil Dorfmoderator:in anlegen

Liebe(r) Dorfmoderator:in,
um dein Profil auf der Dorfmoderatoren-Plattform darstellen zu können, bitten wir dich, die folgenden Fragen zu beantworten. Bitte lade auch ein Porträt-Foto hoch. Das Foto sollte im 16:9 Format aufgenommen sein und eine möglichst gute Auflösung haben.
Achte darauf, dass nur du im Bild zu sehen bist und die Aufnahme nicht zu dunkel ist.

Vorname *
Wohnort *
Nachname *
Dorfregion
E-Mail *
Statement
Mein Einsatz für das Dorf
Porträt-Foto
Drag & Drop Dateien hier hereinziehen Dateien durchsuchen
Datenschutzerklärung *

Ich akzeptiere, dass die hier angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung erhoben, verarbeitet und genutzt werden. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auch in der Datenschutz­erklärung dieser Webseite.