Skip to main content

Hoyerhagen / Bruchhausen-Vilsen / Bücken

„Mittendrin und voll dabei“ das ist die Dorfregion Hoyerhagen / Bruchhausen-Vilsen / Bücken. Mittendrin ist die Region in zweierlei Hinsicht: Zum einen liegt sie zentral in Niedersachsen, zum anderen zwischen den infrastrukturell gut ausgestatteten Orten Bruchhausen-Vilsen und Hoya. Die Herausforderungen liegen hier – wie in vielen Dorfregionen – im demografischen Wandel. Die touristische Ausrichtung spielt darüber hinaus eine große Rolle, denn Bruchhausen-Vilsen ist Luftkurort und bietet zahlreiche historische Anknüpfungspunkte. In Kombination mit der schönen Landschaft sind diese Merkmale ein gutes Fundament für touristische Angebote und die Naherholung der Einwohner*innen. Die Dorfregion Hoyerhagen / Bruchhausen-Vilsen / Bücken steht in der Umsetzung dieser Ziele im wahrsten Sinne des Wortes vor einer Grenze. Vor rund 40 Jahren wurden die Orte zwei verschiedenen Landkreisen zugeordnet. Nach dieser langen „Trennungszeit“ müssen die Orte wieder zu einer Dorfregion zusammenfinden. Mit dem bestehenden bürgerschaftlichen Engagement sind Hoyerhagen, Bruchhausen-Vilsen und Bücken aber optimistisch, dass es gelingt.
  • „Ich denke, dass ich offen für neue Impulse bin, gerne neue Ideen diskutiere und als Moderator auch gut zwischen verschiedenen Sichtweisen vermitteln kann.“

    Stefan Buchholz, Hoyerhagen

  • „Ich wohne gerne auf dem Land und möchte dafür sorgen, dass auch unsere Kinder und Enkel sich hier noch lange wohl fühlen.“

    Marco Hustedt, Bücken

  • „Ich als Dorfmoderator möchte für die Menschen, egal ob jung oder alt, Ansprechpartner bei Ideen, Problemen und Fragen sein.“

    André Kolley, Bruchhausen-Vilsen

    Stefan Buchholz

    Marco Hustedt

    André Kolley

    Bewerbungs­formular

    [forms ID=1]

    Kontakt

    Vorname *
    Nachname *
    E-Mail *
    Nachricht *
    Datenschutz *

    Ich akzeptiere, dass die hier angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung erhoben, verarbeitet und genutzt werden. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auch in der Datenschutz­erklärung dieser Webseite.

    Sie haben Fragen? Nutzen Sie unser Kontaktformular!

    Profil Dorfmoderator:in anlegen

    Liebe(r) Dorfmoderator:in,
    um dein Profil auf der Dorfmoderatoren-Plattform darstellen zu können, bitten wir dich, die folgenden Fragen zu beantworten. Bitte lade auch ein Porträt-Foto hoch. Das Foto sollte im 16:9 Format aufgenommen sein und eine möglichst gute Auflösung haben.
    Achte darauf, dass nur du im Bild zu sehen bist und die Aufnahme nicht zu dunkel ist.

    Vorname *
    Wohnort *
    Nachname *
    Dorfregion
    E-Mail *
    Statement
    Mein Einsatz für das Dorf
    Porträt-Foto
    Drag & Drop Dateien hier hereinziehen Dateien durchsuchen
    Datenschutzerklärung *

    Ich akzeptiere, dass die hier angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung erhoben, verarbeitet und genutzt werden. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auch in der Datenschutz­erklärung dieser Webseite.